Knusprige Plätzchen für den Ostertisch!

Ausstecher FörmchenMein Mürbeteigrezept für Weihnachtsplätzchen, funktioniert auch ganz wunderbar zum Osterfest. Da es generell ohne Weihnachtsgewürze, also ohne Zimt, Nelken oder ähnliches auskommt, schmecken die daraus gebackenen Plätzchen auch zu Ostern mit viel Butter und leckerer Schokoladen- oder Zitronenverzierung sehr gut. Zu Ostern steche ich die Plätzchen allerdings in anderen Formen aus. Dafür habe ich ein Osterhäschen, ein Lämmchen, ein Küken und auch ein Ei.

Zum Rezept:Plätzchen auf dem Backblech

  • 250 g feines weißes Mehl
  • 75 g feiner weißer Zucker, alternativ 125 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter

Die Zutaten werden kurz zusammengeknetet und für eine Stunden kalt gestellt. Dann wird der Teig 3 mm dick ausgerollt, ausgestochen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 10 Minuten gebacken. Bei meinem Ofen stelle ich 170 Grad Umluft ein, weil ich auch mehrere Bleche gleichzeitig backe.

fertig gebackene Osterplätzchen

Aus dem Rezept habe ich 4 Bleche backen können, es sind ungefähr 50 Plätzchen geworden.

Nach dem Auskühlen kann das Gebäck verziert werden. Dafür kann zum Beispiel 75 g Puderzucker mit 2 Esslöffeln Zitronensaft verrührt werden oder 75 g Puderzucker mit 2 Esslöffeln Rum und einem Esslöffel Kakao und auf die Plätzchen gestrichen werden. Verziert wird mit unterschiedlichen Perlen und Zuckerstreuseln. Aber das hole ich morgen nach – oder auch nicht! Auch ohne Guss schmecken die Plätzchen sehr lecker… 😉

Ab kommendem Sonntag gibt es wieder diese Köstlichkeiten.Vollkornplätzchen zu Ostern

Und was bringst Du Sonntag zum Naschen auf den Tisch?!

1 Kommentare

  1. Pingback: Knuspriges Ostergebäck! | hausfrauenmethode

Schreibe einen Kommentar