Ein fröhliches Familienfest steht vor der Tür!

Gedeckte Ostertafel Torte PlätzchenNicht nur für Christen steht das wundersame Osterfest vor der Tür. Durch die Feiertage (Karfreitag und Ostermontag) erwartet uns alle ein langes Wochenende. Für viele gilt seit Aschermittwoch eine Fastenzeit – Fasten steht hier im Sinn des Verzichts. Einige haben sich keine Süßigkeiten, keinen Kaffee, kein Fleisch gegönnt, andere verzichten in dieser Zeit auf Alkohol, und auch Internet- oder Fernsehverzicht gelten als denkbare Arten des Fastens. Zu Ostersonntag wird dann aber wieder gefeiert – die Auferstehung von Jesus Christus. Und dann ist auch die Zeit des Verzichts vorbei. Aber generell fallen dann am Osterwochenende viele Bräuche und auch diverse Sagen mit dem Christentum  zusammen. So gehören zu diesem schönen Fest Süßigkeiten, Schokolade, Osterhasen, Lämmer, Küken….

Für mich gehört zu einem schönen Osterfest vornehmlich eine fröhliche Ostertafel für Kaffee und Kuchen.

Ostertafel und Kaminfeuer

Hier zeige ich Dir meine Osterdeko aus dem letzten Jahr. Es gab einen einfachen aber schönen Strauß pinke Tulpen in einer weißen Porzellanvase auf einer weißen Damastdecke als Tischtuch. Kombiniert habe ich mein komplett weißes Geschirr und das mit den silbernen Sterne. Dazu die Herzformschüsseln und Baguetteschalen und alle meine weißgrundigen Kaffeetassen auf eben weißen Untertellern. Das sah elegant und fröhlich zugleich aus. Als Gebäck gab es meine selbstgemachten Nussecken und die selbst gebackene Ausstecherplätzchen in Hasen- und Ostereierform mit Schokoladenguss sowie zur Ergänzung eine einfache Kuppeltorte von Coppenrath und Wiese und jede Menge köstliche Schokoladeneier. Weißt Du noch… letztes Jahr war es ziemlich kalt – bei uns brannte der Kamin!

Und… hast Du auch schon alles vorbereitet?!

3 Kommentare

  1. Pingback: Ostern an der „weißen Tafel“. | hausfrauenmethode

Schreibe einen Kommentar