Resümee zur CREATIVA: In 2018 bin ich wieder dabei!

Jeden Moment geht die CREATIVA in Dortmund, Europas größte Bastelmesse, zu Ende. Und auch wenn der Veranstalter noch keinen abschließenden Bericht zum Erfolg dieser Messe veröffentlicht hat, kann ich für mich persönlich bereits ein sehr positives Fazit ziehen! Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, die Messe zu besuchen – auch wenn ich viel zu viel Geld ausgegeben habe, weil ich nicht strukturiert vorbereitet war und gezielt nach Produkten gesucht habe!

Im Vorfeld der Messe habe ich mich informiert und wusste, dass rund 650 Unternehmen aus über 20 Ländern auf der CREATIVA ausstellen werden. Tatsächlich fällt mir dann beim Schlendern durch volle Gänge auf, dass auch einige Besucherinnen holländisch und englisch sprechen.

Poster Queens Battle und SteampunktMein Messebesuchstag ist in diesem Jahr der Freitag. Nach einem frühen Feierabend starte ich gegen ca.13.00h über den Osteingang in der Messehalle 4. Dort
erwartet mich natürlich schon das Queensbattle, das ich kurz besuche. Wunderbar, wie der große Stand riecht! Hinter Queensbattle versteckt sich ein Tortenwettbewerb – komplett essbare Kleider, die von Mittwoch bis Sonntag gefertigt werden.

Ein Duft von Schokolade liegt in der Luft und die Bäckerinnen und Konditorinnequeensbattle essbares kleid Steampunkn lassen sich bei der Arbeit befragen, fotografieren und filmen. In diesem Jahr ist das Thema „steampunk“. Unter diesem Motto verstehen die Auslober des Awards Röcke, Kleider und Korsagen im viktorianischen Stil. An lebensgroßen Puppen werden die Kleider mit essbarer Masse, je nach Kleidkonzept z. B. mit Fondant, manuell erstellt, ausgerollt und auf einem Gestell aufgebracht. Sind die Puppen fertig vorbereitet, beginnen die Künstlerinnen mit der eigentlichen Dekoration. Irgendwann am Sonntag werden die Sieger*innen gekürt – nach dem was ich bereits am Freitag sehe, versichere ich Euch: Alle Projekte sind einzigartig und wundervoll!

Aber dann geht es für mich auch schon um mein eigentliches Thema, weshalb ich die Messe besuche, um das textile Gestalten. In diversen Messehallen gibt es Stände mit Stoffen, Schnittmustern,  Schneiderkits – z.B. für Taschen, Kinderkleider, Kulturbeutel aber eben auch Werkzeuge, Zubehör und vieles mehr.
So. Und das Dilemma, wenn Du nicht vorbereitet bist: Absolute Reizüberflutung!!! Das einzige, was ich ja im Hinterkopf habe, dass die Herstellung meines Tellerrocks für mein Kostüm zur Comicparty soviel Spaß gemacht hatte. Also möchte ich wieder mehr nähen. Aber was?! Klar ist, dass in diesem Jahr die Farben rot und kaki hip sind, dass man auch große Muster tragen kann und vornehmlich die Individualisierung der Mode im Vordergrund steht. Gutes Hintergrundwissen, OK! Aber leider noch kein Plan oder keine Idee für ein neues Projekt. Also laufe ich kopflos durch die Gänge, weiß nicht, welches Schnittmuster ich suche, wie viel Stoff und Vlieseline ich benötige, welche Reißverschlüsse, Köpfe oder sonstige Gadgets ich besorgen soll. Also kaufe ich querbeet ein! Das kommt dabei heraus:

Bei „http://natur-zum-anziehen.de“ kaufe ich drei Schnittmuster. Tatsächlich ist eins bereits ausverkauft, also bezahle ich es und es wird mir nach der Messe direkt ohne Aufpreis nach Hause geschickt. Wenn das klappt, nenne ich das einen wSchnittmuster Drüberhäng Ding von natur-zum-anziehenirklich guten Service! Das Highlight ist das „Drüberhäng Ding„. Bin jetzt schon gespannt, wie das wohl in Jeans aussehen wird. Zudem ein Kleid und ein Hosenschnitt. Natürlich stellt sich hier direkt die Frage, ob die Teile auch in anderen Stoffen als den originalen von Natur zum Anziehen schön aussehen werden. Das gilt es herauszufinden. Und falls nicht, könnte ich die Stoffe Drüberhäng Ding auf Puppe von natur zum Anziehenja auch online bestellen.

Dann kaufe ich noch das Ella Schnittmuster von pattydoo bei „https://www.fourbees.de„. Die Art ist so ganz anders, bin gespannt auf die unterschiedlichen Ergebnisse.

Zum Schluss – auf dem Weg nach Hause – kaufe ich dann noch Zubehör: Endlich eine Schneidematte, einen Cutter und ein großes Lineal von der Nähwelt Flach aus Aschaffenburg.

Und damit ich direkt nach der Messe zu tollem Ergebnis komme, erstehe ich noch ein bisschen Osterdeko. Dazu gibt es auch schon einen konkreten Plan – dazu nächste Woche mehr 🙂

Mein Fazit: Tolle Messe!!! Auch in 2018 werde ich meinen Besuch wieder einplanen!

1 Kommentare

  1. Pingback: Hausfrauenmethode wird zur Herausfinderin | hausfrauenmethode

Schreibe einen Kommentar